München High End 2017

Wiener Gold

Nachdem Projekt bisher mit seinen Sondermodellen nur der Populärmusik individuelle Plattenspieler-Denkmäler setzte, sind jetzt die Klassiker dran: 175 Jahre Wiener Philharmoniker werden stilecht mit diesem auch akustisch veredelten güldenen Pro-Ject-Dreher begangen. Die neue Reihe der Modelle mit dem erst jüngst vorgestellten S-Shape-Arm nun also auch gleich in gepimpter Version.

Das Preisschild orientiert sich allerdings auch an der besserbürgerlichen Klientel. Ersten Informationen zufolge vierstellig mit einer 7 am Anfang!

 

Orange is the new black

Chef-Enwickler und Firmeninhaber Gediminas Gaidelis von AudioSolutions lehnt in farblich abgestimmter Kleidung an einem Exemplar der neuen Vantage-Lautsprecher, die in Sachen avantgardistischer Anmutung, technischem Aufwand und preislicher Gestaltung neue Höhen erklimmen. Diese extrem beeindruckende Serie dürfte dem  litauischen Hersteller den längst verdienten Respekt einspielen. Und ja, das Wort „Tron“ ist mehrfach gefallen…

Mehr für mehr

Der bereits hochgradig audiophile und bereits preisgekrönte Musikserver Zenith von Innuos wurde für eine Special Edition massiv getuned.

Unter anderem durch einen nun handgewickeltem Transformator, Mundorf-Kondensatoren, Anti-Vibrationsfüßen im Dreier-Arrangement sowie Silberverkabelung will man das Gerät nochmals hörbar verbessert haben.

 

So lässt sich auch die Preiserhöhung rechtfertigen: ca. 5000 Euro soll der Server kosten. Achtung: limitiert auf 100 Stück!

Danke - nein

Bei Bryston präsentierte man nicht nur neben den bewährten leistungsfähigen Verstärkern eine Flöte neuer Lautsprecher und servierte wie üblich den besten Kaffee aus der amtlichen Maschine.

Man demonstrierte auch auf der Wandtafel die „No Go“-Liste totgespielter audiophiler Langweiler-Titel und plädierte für mehr Mut bei der Musikauswahl.

Äußerst lobenswerte Initiative!

Schreiben ist ungleich Hören

Die Idee der Messeleitung, zur Orientierung den einzelnen Gängen in den jeweiligen Hallen durch Huldigung an musikalische Genies ein wenig Charakter zu geben, litt an Mängeln in der Rechtschreibung. Da dieser Malus mehr als einmal auffiel, scheint hier ein Fehler im System vorzuliegen.

 

Vorwärts in die Vergangenheit

Die auf vielen Audio-Hochzeiten tanzende neue Elac macht auch in Sachen Schallplattenspieler unbeirrt weiter! 

Nach dem ersten Miracord 90 ist für Ende des Jahres ein Miracord 70 angekündigt, der trotz Fertigung in Deutschland kaum mehr als 1000 Euro kosten soll. Der hier abgebildete Arm jedoch ist der aus dem 90er, am 70er Arm wird noch geschraubt.

 

Gewusst wie

Auf einem sehr repräsentativem Stand demonstrierte Genuin Audio-Firmeninhaber Thomas Wendt eine High End-Anlage, die nahezu komplett aus Genuin Audio-Geräten bestand und durch eine sehr angenehme, weil in sich ruhende und ausnehmend natürliche Darbietung bestach.

 

Obgleich die einzelnen Komponenten jeweils von unterschiedlichen Entwickler-Koryphäen konzipiert wurden, spielte die Kette wie aus einem Guß. Vielleicht auch gerade deshalb. Es hilft eben, wenn echte Fachleute am Werk sind...

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0