Newsletter - weiter die Nummer 1

Das erfolgreichste Marketing-Instrument: der Newsletter

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Inmitten der wilden Wogen des sich ständig ändernden Online-Marketing hält sich ein Tool wie ein Fels in der Brandung: E-Mail-Marketing.

 

Die Bewerbung per Newsletter ist noch immer der mit Abstand erfolgreichste Weg zur Umsatzsteigerung. So lautet das Ergebnis einer Studie des Interactive Marketing Providers ExactTarget bei einer Befragung unter mehr mehr als 1.200 deutsche Online-Konsumenten.

Fast die Hälfte aller deutschen Online-Verbraucher tätigen einen Kauf nachdem sie eine E-Mail mit einer Marketing-Botschaft erhalten haben. Deutlich dahinter mit 15 Prozent liegen Facebook-Mitteilungen, die zum Kauf verführten.

Weiter heißt es: 45 Prozent abonnieren einen Newsletter, um über Schnäppchen und Rabatte auf dem laufenden zu bleiben.  

 

40 Prozent wollen über neue Produkte und Angebot informiert werden

Das Interesse der Kunden an E-Mail-Marketing gilt nicht nur deutschlandweit. Aktuell hat die Unternehmensberatung

McKinsey bemerkenswerte Ergebnisse zur Effektivität des E-Mail-Kanals veröffentlicht (Übersetzung von mir):

 

„E-mail bleibt eine signifikant effektivere Art der Kundengewinnung als Soziale Medien - und zwar 40x mehr als Facebook und Twitter kombiniert betrachtet. Das liegt darin begründet, dass 91 % aller US-Konsumenten täglich E-mails nutzen und die Rate in der E-Mails zu Käufen führen ist mindestens dreimal so hoch wie bei den Sozialen Medien. Zudem ist durchschnittliche Bestellwert um 17% höher.“

Da verwundert es nicht, dass die Investitionen in E-Mail-Marketing in den USA in den letzten Jahren erheblich zugenommen haben, wie diese Grafik belegt:

Das gesteigerte bzw. anhaltend hohe Interesse an E-Mail-Marketing gilt auch für Deutschland.

 

Dies spiegelt sich auch in den Investitionen wieder. 44 % der Versandhändler möchten ihre Investitionen in E-Mail-Marketing steigern. Für 32 % der deutschen Versandhändler zeichnet sich E-Mail Marketing durch eine hohe Response und eine hohe Wiederkäuferrate aus - so eine Studie des Bundesverband des Deutschen Versandhandels und Trusted Shops.

 

Damit ist E-Mail Marketing das Online-Marketing-Instrument mit der höchsten Effizienz.

 

Also ein No-Brainer: E-Mail ist immer noch King.

Worauf muß ich aber bei meiner E-Mail-Strategie achten?

 

Das lesen Sie in einem der kommenden Blogs.

 

 

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